Die FKK-Urlaubsexperten
Tel +49 (0) 6032 - 960 90
Mo-Fr 9-18Uhr, Sa 9-13Uhr

FAQs

Die wichtigsten Fragen von Ihnen, hier vorab von uns beantwortet. Für weitere Fragen steht Ihnen natürlich das OBÖNA-Serviceteam unter Tel. 06032-96090 oder per eMail an info@oboena.de zur Verfügung.


A

Aus-Checken im Hotel: Üblicherweise wird das Zimmer/das Appartement bis 10 Uhr frei gegeben.

Anreise: Sie können alle Hotels oder Ferienanlagen mit (E) Eigenanreise buchen – z.T. auch als (F) Flugpauschalreise.

Ausreise: Bei ausgewählten Ländern wird bei der Ausreise per Flug am jeweiligen Flughafen eine Ausreisegebühr fällig. Dies ist bei den jeweiligen Hotels im Preisteil bei der Flugtabelle vermerkt.


B
Buchung: 
Buchen können Sie bei Oböna online unter www.oboena.de, telefonisch in unserem Service-Center unter 06032-96090 oder per eMail unter info@oboena.de

Bezahlung: Anzahlung von 20% bis 10 Tage nach Buchung, Restzahlung unaufgefordert spätestens 28 Tage vor Urlaubsbeginn.

C
Check-In:
nach internationalem Hotel-Standard ist es üblich, in den Nachmittagsstunden zwischen 14 bis 16 Uhr einzuchecken

D


E
Eigenanreise:
Sie haben für Ihren Urlaub Eigenanreise gewählt. Die Anreise erfolgt somit unter Ihrer Verantwortung in Eigenregie, ob mit dem eigenen PKW, der Bahn oder selbstgebuchter Fluganreise

Einreise: Prinzipiell werden die für die Einreise in ein anderes Land notwendigen Bestimmungen für deutsche Staatsbürger im jeweiligen Hotel unter der Rubrik 'Reise-Info' bekannt gegeben. Unsere Gäste aus anderen Heimatländern erkundigen sich bitte wegen der Einreiseformalitäten bei den für sie gültigen Konsulaten.


F
Flugpauschalreise:
Sie haben bei OBÖNA eine Flugpauschalreise gebucht. Diese beinhaltet die Flugan- und abreise, die gebuchte Unterkunft sowie, sofern nichts anderes ausgeschrieben, den Transfer.

FKK: FKK – Freikörperkultur. Ein Badeurlaub ohne Textilien. Hat bei OBÖNA nichts mit Swingerurlaub oder sonstigen Lifestyle-Aktivitäten zu tun. In der Regel können Sie sich textilfrei am Pool und am Strand sowie in Allgemein-Bereichen des Hotels aufhalten. Zu den Mahlzeiten, die in der geschlossenen Restauration stattfinden, ist Bekleidung notwendig. An einer Strand- oder Pool-Bar ist in der Regel ebenfalls FKK möglich.


G


H
Haupt- oder Hochsaison:
in der Regel in den Monaten Juli und August

Haustiere: z.T. erlaubt – siehe in der jeweiligen Hotelbeschreibung die Rubrik 'Reise-Info'.


I


J


K
Kinder- bzw. Familienfreundlichkeit:
Teilweise bieten Hotels oder Ferienanlagen Kinderbetreuung oder Kinderanimation an. Bitte achten Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung auf den Button bzw. unter der Rubrik 'Kinder'.

L
Lifestyle-Urlaub:
Wird bei OBÖNA nicht angeboten.

M

N
Naturismus
oder auch wie gerne in den USA benannt Nudismus: Textilfreier Aufenthalt am Strand oder am Meer, im Hotel im Allgemeinen. Nudismus geht z.T. über den europäischen Grundgedanken des 'sich Frei fühlens' hinaus – oftmals verbunden mit Lifestyle. 

Nebenkosten: Kosten wie Kurtaxe, Parkplatzgebühr, Kautionszahlungen, Endreinigung u.Ä. werden in der Preistabelle des jeweiligen Hotels gesondert ausgewiesen. Diese s.g. Nebenkosten werden immer auf den vollen Aufenthalt berechnet, d.h. sie werden nicht bei z.B. '14 Tage Urlaub – nur 10 Tage bezahlen' auf die 10 Tage reduziert wie der Unterkunftspreis, sondern für 14 Tage berechnet.


O
OBÖNA Reisen:
der Name besteht aus den Initialen des Gründers plus der Stadt – Otto Böcher Bad Nauheim. Gründungsjahr 1966. Das OBÖNA-Team besteht derzeit aus 10 Mitarbeitern am Hauptsitz in Bad Nauheim; mit eigenen Außendienstmitarbeiter als Reiseleitung insgesamt ca.19.

P

Q

R
Reiseleitung:
In ausgewählten Hotels und Ferienanlagen genießen Sie die Betreuung durch eine OBÖNA-eigene Reiseleitung; ausgewiesen in der Rubrik 'OBÖNA-Plus' oder 'Service'. Wenden Sie sich gerne bei Fragen, zu Ausflugsmöglichkeiten und natürlich auch bei Problemen direkt an diese. 

Reklamationen: Reklamationen sind schriftlich einzureichen, entweder per Post oder per eMail. Letzteres geht zwingend an: touristik (at) oboena.de. Eine Reklamation ist  bereits während des Aufenthalts der OBÖNA-Reiseleitung bzw. wenn diese nicht vorhanden, der Rezeption zu melden. Eine schriftliche Kenntnisnahme der Vor-Ort Person ist einzuholen. Von Reklamationen auf telefonischen Wege ist abzusehen, um einen reibungslosen Ablauf der Nachbereitung zu gewährleisten.


S
Sparvorteile:
In der jeweiligen Preistabelle der Hotels ausgewiesen. Sparvorteile beziehen sich auf den reinen Unterkunftspreis, ausgenommen davon sind Nebenkosten, der Flug, Transferleistungen u.Ä. In der Regel sind Sparvorteile nicht kombinierbar.

Swinger-Urlaub: Wird bei OBÖNA nicht angeboten.


T
Transfer:
Bei Buchung einer Flugpauschalreise ist in der Regel der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück inkludiert. In wenigen Ausnahmefällen müssen Sie sich entweder ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen. Sie finden einen entsprechenden Hinweis in der jeweiligen Flug- bzw. Preistabelle.